Konzert 01 Montag, 17. Oktober 2022 | Hall, Salzlager specchio DI LASSO, SCHÖLLHORN (ÖEA)
Collegium Vocale Gent Magdalena Podkościelna, Aisling Kenny – Sopran Hannah Ely, Julia Spies – Mezzosopran Piotr Olech, Bart Uvyn – Countertenor Stephan Gähler, Thomas Köll – Tenor Johannes Gaubitz, Philipp Kaven – Bariton Tobias Ay, Bart Vandewege – Bass
Het Collectief Toon Fret–Flöte Julien Hervé – Klarinette Wibert Aerts – Violine Martijn Vink – Violoncello Thomas Dieltjens – Klavier Tom De Cock – Schlagzeug Ltg: James Wood
PROGRAMM
Orlando DI LASSO (1532–1594) Prophetiae Sibyllarum (16. Jhdt.) Carmina Chromatico I Sibylla Persica II Sibylla Libyca III Sibylla Delphica IV Sibylla Cimmeria V Sibylla Samia VI Sibylla Cumana VII Sibylla Hellespontica VIII Sibylla Phrygia IX Sibylla Europaea X Sibylla Tiburtina XI Sibylla Erythraea XII Sibylla Agrippa
Gérard GRISEY (1946-1998) Talea (1986)
PAUSE
Johannes SCHÖLLHORN (*1962) Specchio (2022, österreichische Erstaufführung)
Konzert 02 Mittwoch, 9. November 2022 | Hall, Kurhaus ma serioso BEETHOVEN, BRAHMS, WEBERN, GARCÍA-TOMÁS
Cosmos Quartett Bernat Prat, Helena Satué – Violine Lara Fernández – Bratsche Oriol Prat – Violoncello
Anton WEBERN (1883-1945) Fünf Sätze für Streichquartett op. 5 (1909) Heftig bewegt Sehr langsam Sehr bewegt Sehr langsam In zarter Bewegung
Ludwig van BEETHOVEN (1770-1827) Streichquartett Nr. 11 f-Moll op. 95, „Quartetto serioso“ (1810/11) Allegro con brio Allegretto, ma non troppo Allegro assai vivace, ma serioso Larghetto espressivo — Allegretto agitato — Allegro
Raquel GARCÍA-TOMÁS (*1984) […] cosi mostraste a lei i vivi ardori miei […] (2015; Revision for Cosmos Quartet: 2018, ÖEA)
Johannes BRAHMS (1833-1897) Streichquartett Nr. 1 c-Moll op. 51/1 (1873) Allegro Romanze. Poco adagio Allegro molto moderato e comodo Allegro
Bonus 01 Freitag, 18. November 2022 | Innsbruck, Haus der Musik SCHUBERT dekonstruiert und poppig neu gedeutet Eine Winterreise
Oliver Welter – Gesang Clara Frühstück – Klavier
EINE WINTERREISE nach Franz SCHUBERT
Konzert 03 Donnerstag, 22. Dezember 2022 | Hall, Salzlager Weihnachtskonzert CORELLI, SCARLATTI, VIVALDI, SAMMARTINI
Cristina Fanelli – Sopran Giulia Genini – Fagott und Blockflöte Priska Comploi – Oboe und Blockflöte
La Divina Armonia Anna Maddalena Ghielmi – Violine Gianni De Rosa – Viola Anna Camporini – Violoncello Vanni Moretto – Kontrabass Leitung: Lorenzo Ghielmi – Orgel, Cembalo
Johann Christian PEZ (1664–1716) Concerto Pastorale (instrumental) Pastorale-adagio • Aria presto • Aria grave • Aria pastorale presto — adagio • Minuet — Trio — Minuet • Passacaglia • Aria
Alessandro SCARLATTI (1660-1725) Cantata Pastorale per la Nascita di Nostro Signore
Antonio VIVALDI (1678–1741) Concerto per oboe e fagotto (Konzert für Oboe und Fagott) G-Dur (instrumental) Allegro • Adagio • Allegro
Arcangelo CORELLI (1653–1713) Concerto grosso in g minor op. VI/Nr 8 „fatto per la notte di Natale“ (instrumental) Vivace — Grave • Allegro • Adagio — Allegro — Adagio • Vivace • Allegro • Pastorale
Giuseppe SAMMARTINI (1695–1750) Concerto per flautino archi e basso continuo F-Dur (instrumental) Allegro • Siciliano • Allegro assai
Baldassarre GALUPPI (1706–1785) Arietta Pastorale per il Santo Natale
Konzert 04 Samstag, 21. Dezember 2022 | Hall, Salzlager Silvester still feiern! Irische und französische Musik des 18. Jahrhunderts
A nocte temporis Reinoud Van Mechelen – Countertenor Marie-Domitille Murez – Harfe Myriam Rignol – Viola da Gamba Loris Barrucand – Cembalo Ltg: Anna Besson – Flöten
Anonym (trad.) The Original Black Joke, Sent from Dublin The Red Jock True Joak / White Joke / Blue Jaok / Fancy‘s all
Jean-Baptiste QUENTIN (1690–1742) instumental aus: Livre II Sonata II Andante aus: op. 14 Sonata IV Allegro
Marin MARAIS (1656–1728) instrumental Les Folies d’Espagne
Anonym (trad.) Ah, the Poor Shepherd’s Mournful Fate Jack Latine Eileanóir a Rún Teague the Irish Trooper (to the tune of Siege of Limerick) Will Ye Go to Flanders Killiecrankie Mister Creagh’s Irish Tune / The Hawk of Ballyshannon Anna, a Particular Favourite Irish Song (Banks of Banna)
Jean-Baptiste QUENTIN instumental aus: Livre III Sonata VI Aria
Donald Og (Mc Farlane Manuscript) Up wi‘t Ailey / D° for the German Flute (Aird‘s) / A Reell for Jannie / Chorus Jig My Nanny O
Konzert 05 Sonntag, 29. Januar 2023 | Hall, Salzlager …klassisch MOZART, SCHOSTAKOWITSCH
Hagen Quartett Lukas Hagen, Rainer Schmidt – Violinen Veronika Hagen – Viola Clemens Hagen – Violoncello
Wolfgang Amadeus MOZART (1756-1791) Streichquartett G-Dur, KV 80 (1770)
Streichquartett Nr. 22 B-Dur, KV 589 (2. Preußisches Quartett, 1790)
Dmitri SCHOSTAKOWITSCH (1906-1975) Streichquartett Nr. 11 f-Moll, op. 122 (1966)
Wolfgang Amadeus MOZART Streichquartett Nr. 23 F-Dur, KV 590 (3. Preußisches Quartett, 1790)
Konzert 06 Mittwoch, 22. Februar 2023 | Innsbruck, Haus der Musik Fantasieren auf fünf Klavieren
Alexander Melnikov – Tasteninstrumente
Johann Sebastian BACH (1685-1750) Chromatische Fantasie und Fuge BWV 903 Cembalo zweimanualig in deutscher Bauweise nach M. Mietke, Clavierwerkstatt Christoph Kern 2013
Carl Philipp Emanuel BACH (1714-1788) Fantasia fis-Moll Wq 67 Walter Flügel Hammerflügel von Christoph Kern, 2015 nach Anton Walter, Wien 1795
Wolfgang Amadeus MOZART (1756-1791) Fantasie KV 475 Walter Flügel
Felix MENDELSSOHN (1809-1847) Fantasie fis-Moll op. 28 „Sonate ecossaise“ Conrad Graf Pianoforte Hammerflügel von Christoph Kern, 2020 nach Conrad Graf, Wien 1826
Frédéric CHOPIN (1810-1849) Fantasie f-moll op. 49 Originalinstrument von Ignaz Pleyel No.14897, Paris 1848
Alexander Nikolajewitsch SKRJABIN (1872-1915) Fantasie op. 28 Steinway Flügel
Alfred SCHNITTKE (1934-1998) Improvisation und Fuge Steinway Flügel
bonus 02 Samstag, 25. März 2023 | Hall, Salzlager Dhrupad Fantasia
Uday Bhawalkar – Dhrupad-Gesang Pratap Awad – Pakhawaj
Hathor Consort Anne Freitag – Renaissancetraversflöte Liam Fennelly & Thomas Baeté – Gamben Ltg: Romina Lischka – Dhrupad-Gesang, Bassgambe
Tobias HUME (1569-1645) A Meditation – Capaine Humes Lamentation aus Captain Humes Poeticall Musicke (1605)
Uday BHAWALKAR (1966) Romina LISCHKA (1982) Raga Bhairavi – Jod
William WHYTBROKE (1500-1569) Robert PARSONS (1535-1572) In Nomine
Tobias HUME Passion of Musicke (t. Hume) aus Captain Humes Poeticall Musicke
Uday BHAWALKAR Romina LISCHKA Raga Bhairavi – Jhala
ANONYM / Jacob VAN EYCK (1590-1657) When Daphne from fair Phoebus did fly
John DOWLAND (1563-1626) King of Denmark’s Galliard aus Lachrimae, or Seven Tears (1605)
Uday BHAWALKAR Bandish Raga Bhairavi – Bandish „Gyan mada mate”
Nachmittag ANONYM / Romina LISCHKA Browning – Raga Bhimpalasi
Elway BEVIN (1554-1638) Browning a 3 (CA. 1610)
Pakhawaj Solo / Raga Bhimpalasi
Nacht John DOWLAND / Romina LISCHKA Go nightly cares – Bhairavi aus A Pilgrime Solace (1612)
Uday BHAWALKAR Bandish Raga Bihag Mado Mane
ANONYM (Arrangement Romina Lischka) When May is in her prime
Konzert 07 Sonntag, 2. April 2023 | Innsbruck, Congress (Saal Tirol) J.S. BACH Johannes-Passion, BWV 245
Collegium Vocale Gent Chor & Orchester Ltg: Philippe Herreweghe
Solisten Reinoud Van Mechelen – Evangelist (Tenor) Krešimir Stražanac – Christus (Bass) Marie Luise Werneburg – Sopran Alex Potter – Alt Guy Cutting – Tenor Peter Kooij – Bass
Magdalena Podkościelna – Magd Peter di Toro – Knecht Giacomo Serra – Petrus Philipp Kaven – Pilatus
Konzert 08 Gründonnerstag, 6. April 2023 | Hall, Salzlager De Profundis
Collegium 1704 Chor & Orchester Ltg: Václav Luks
Jan Dismas ZELENKA (1679-1745)
Introduzione zum Oratorium „Gesù al Calvario“ ZWV 62 (1735) instrumental
Lamentationes Jeremiae prophetae pro hebdomada sancta, ZWV 53 (1722) Lamentation Nr. 1 c-Moll pro die mercuri Sancto (Bass solo und Orchester) I: Incipit lamentatio Jeremiae prophetae II: Omnes amici eius spreverunt eam III: HE Et egressus est a filia Sion omnis décor eius IV: Jerusalem, Jerusalem, convertere ad Dominum Deum tuum
De profundis ZWV 97 (1724) I: De profundis (3 Bass) II: Si iniquitatis (Hymn, Chorus) III: Sustinuit anima mea (Tenor) IV: Et ipse rediment (Chorus) V: Et lux perpetua, luceat eis (Chorus, Fughetta)
Miserere d-Moll ZWV 56 (1722) I: Miserere mei, Deus (Chorus) II: Secundum (Chorus) III: Amplius lava me (Chorus) IV: Quoniam iniquitatem meam (Tenor) V: Et peccatum meum (Chorus) VI: Tibi soli peccavi (Chorus, Fugue) VII: Ut iustificeris (Chorus) VIII: Ecce enim (Bass) IX: Asparges me hysopo et mundabor (Chorus, Canon in hyper) X: Auditui meo dabis gaudium, Averte faciem tuam (Chorus) XI: Redde mihi laetitiam salutaris tui (Soprano, Tenor, Bass) XII: Docebo iniquos vias tuas (Chorus, Versetto circolare) XIII: Benigne fac Domine in bona voluntate tua Sion (Tenor) XIV: Tunc acceptabis sacrificium iustitiae (Chorus) XV: Tunc inponent super altare tuum vitulos (Chorus, Fugue) XVI: Gloria Patri et Filio (Soprano, Alto, Tenor) XVII: Amen (Chorus, Fugue)
Bonus 03 Donnerstag, 4. Mai 2023 | Hall, Kurhaus Universum Skrjabin Präludien und Sonate CHOPIN, SKRJABIN, DEBUSSY u.a.
Michael Schöch – Klavier
Frédéric CHOPIN (1810-1849) Fantasie f-Moll op. 49 (1841)
Alexander SKRJABIN (1871-1915) 5 Préludes op. 16 (1895)
Klaviersonate Nr. 1 f-Moll op. 6 (1892)
Alexander SKRJABIN Klaviersonate Nr. 2 gis-Moll op. 19, Sonate fantaisie (1892-97)
Claude DEBUSSY (1862-1918) aus Préludes Band II (1910-13)
Nr. 7: La terrasse des audiences du clair de lune (Terrasse der Mondscheinaudienzen)
Sergei RACHMANINOFF (1873-1943) Variationen über ein Thema von Chopin op. 22 (1902-03) Theme. Largo Variation 1. Moderato Variation 2. Allegro Variation 3. (L‘istesso tempo) Variation 4. (L‘istesso tempo) Variation 5. Meno mosso Variation 6. Meno mosso Variation 7. Allegro Variation 8. (L‘istesso tempo) Variation 9. (L‘istesso tempo) Variation 10. Piu vivo Variation 11. Lento Variation 12. Moderato Variation 13. Largo Variation 14. Moderato Variation 15. Allegro scherzando Variation 16. Lento Variation 17. Grave Variation 18. Piu mosso Variation 19. Allegro vivace Variation 20. Presto Variation 21. Andante Variation 22. Maestoso—Meno mosso—Presto
Konzert 09 Montag, 15. Mai 2023 | Hall, Barocker Stadtsaal Dienstag, 16. Mai 2023 | Hall, Barocker Stadtsaal In aller Frühe
Hopkinson Smith – Renaissancelaute
Lautenmusik aus den ersten Quellen in Italien und Frankreich Konzert in Memoriam Gerhard Crepaz
Joan Ambrosio DALZA (2. Hälfte 15. Jhdt-1508) aus Intabulatura de Lauto, 1508 Pavana alla Veneziana (Dalza) Calata ala Spagnola ditto terzetti
Francesco SPINACINO (2. Hälfte 15. Jhdt-nach 1507) aus Intabulatura de Lauto, 1507 Recercare 15 Recercare 23 Recercare 12
DALZA, BOSSINENSIS und SPINACINO Poi che volse la mia stella (DALZA) Io non compro più speranza (BOSSINENSIS, aus Libro de Frottole, 1509) Recercare 6 (SPINACINO) Piva alla Veneziana (DALZA)
Pierre ATTAINGNANT (um 1494-um 1552) aus den Drucken: Paris, 1529 und 1530 Tant que vivray Sauterelle Branle de Poictou Destre Amoureux Branle Gay C‘est mon Ami
In Erinnerung an Gerhard DALZA und SPINACINO Recercare 4 (SPINACINO) Recercare 9 (SPINACINO) Piva alla Ferrarese (DALZA)
Konzert 10 Samstag, 3. Juni 2023 | Hall, Kurhaus Im Portrait: Schönberg
La maison Illuminée Ltg: Oswald Sallaberger – Violine
Michael Schöch – Klavier Harald Windisch – Text
Alexander von Zemlinksy (1871–1942) Fantasien über Gedichte von Richard Dehmel op. 9 (1898) für Klavier
Arnold Schönberg (1874–1951) 1. Kammersymphonie op. 9 (1906) für fünfzehn Soloinstrumente Langsam — Sehr rasch — Sehr langsam — Schwungvoll — Hauptzeitmaß
Arnold Schönberg Notturno (1896) für Solovioline*, Streicher und Harfe (in einer Bearbeitung für Klavier)
Verklärte Nacht op. 4 (1899) Sextett für 2 Violinen, 2 Violen und 2 Violoncelli (in einer Bearbeitung für Violoncello & Kontrabass) Sehr langsam Breiter Schwer betont Sehr breit und langsam Sehr ruhig
Konzert 11 Mittwoch, 28. Juni 2023 | Hall, Salzlager
Yo soy la locura
Raquel Andueza & La Galanía Raquel Andueza – Sopran Pablo Prieto – Violine Pierre Pitzl – Barockgitarre Jesús Fernández Baena – Theorbe David Mayoral – Perkussion
Henry DE BAILLY (?–1637) Yo soy la locura
ANONYMUS (17. Jahrhundert) Marizápalos La ausencia
Gaspar SANZ instrumental (1640–1710) Folias
Rekonstruktion: Álvaro TORRENTE (*1963) Text: Anonymus (17. Jahrhundert) Arrojome las naranjicas
Enrico RADESCA instrumental (ca. 1570–1625) Si vos pretendéis quererme
Rekonstruktion: Álvaro TORRENTE Text: Anonymus (17. Jahrhundert) Una batalla de amor
ANONYMUS Chacona De mis tormentos y enojos
Luis de BRICEÑO (1581–1646) Si queréis que os enrame la puerta
Jean-Baptiste LULLY (1632–1687) Sé que me muero de amor
ANONYMUS Pasacalles Vuestros ojos tienen de amor
Rekonstruktion: Álvaro TORRENTE Text: F. de QUEVEDO (1580–1645) Jácara de la trena
Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.