Das von der Galerie St. Barbara veranstaltete OrgelSPIEL lässt die hektische Vorweihnachtszeit in Vergessenheit geraten. Die Reihe von 30-minütigen Orgelkonzerten soll im Nachklang des ORGELfest 2016 auf das diesjährige Weihnachtsfest hinführen. Sieben Tiroler Organisten laden ab dem 26. November an sieben aufeinander folgenden Samstagen um 11 Uhr für eine halbe Stunde zu freudiger Sinnlichkeit in die Haller Pfarrkirche ein. Sie lassen mit Hilfe der „Königin der Instrumente“ die stille Kraft, das Geheimnis von Advent und Weihnachten mit Hilfe der Musik von Reger (in seinem 100. Todesjahr), Messiaen (La Nativité du Seigneur/Die Geburt des Herrn, 1935), Bach und Zeitgenossen hören und erfühlen. Weitere Informationen finden Sie unter www.orgelfest.at

Olivier Messiaen (1908-1992) 
aus La Nativité du Seigneur (1935)
1.  La Vierge et l’Enfant/Die Jungfrau und das Kind
Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, empfangen von einer Jungfrau. Freue dich, Tochter Sion, denn dein König kommt zu dir, ein gerechter Herrscher
. (Isaias 9,5; Zcharias 9,9)
Aus dem gregorianischen „Puer natus est“, dem Introitus der dritten Weihnachtsmesse, gewinnt Messiaen seine Hauptmelodie, immer wieder gesungen und von einer Akkordfolge umspielt, die nach 11 Achteln mit kleinen Veränderungen immer wiederkehrt.

W.A. Mozart (1756-1791)
Fantasie in f, KV 594 (1790)
Adagio und Allegro in f „für ein Orgelwerk in einer Uhr“

J.S. Bach (1685-1750)
aus Clavier-Übung III (1739)    
Allein Gott in der Höh sei Ehr’
BWV 675 (à 3 Canto fermo in alto)
BWV 676 (à 2 claviers et pedale)
BWV 677 (Fughetta super „Allein Gott in der Höh’ ..“, manualiter)

Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr‘ / Und Dank für seine Gnade, / Darum daß nun und nimmermehr / Uns rühren kann kein Schade. / Ein Wohlgefall’n Gott an uns hat, / Nun ist groß‘ Fried‘ ohn‘ Unterlaß,/ All‘ Fehd‘ hat nun ein Ende.
Wir loben, preis’n, anbeten dich / Für deine Ehr‘; wir danken, / Daß du, Gott Vater ewiglich / Regierst ohn‘ alles Wanken. / Ganz ungemeß’n ist deine Macht, / Fort g’schieht, was dein Will‘ hat bedacht; / Wohl uns des feinen Herren!
O Jesu Christ, Sohn eingebor’n / Deines himmlischen Vaters, / Versöhner der’r, die war’n verlor’n, / Du Stiller unsers Haders, / Lamm Gottes, heil’ger Herr und Gott, / Nimm an die Bitt‘ von unsrer Not, / Erbarm‘ dich unser aller!
O Heil’ger Geist, du höchstes Gut, / Du allerheilsamst‘ Tröster, / Vor’s Teufels G’walt fortan behüt‘, / Die Jesus Christ erlöset / Durch große Mart’r und bittern Tod, / Abwend all unsern Jamm’r und Not! / Darauf wir uns verlaßen.

Olivier Messiaen (1908-1992)
aus La Nativité du Seigneur (1935)
8. Les Mages/Die Weisen
Die Weisen machten sich auf den Weg und der Stern zog vor ihnen her. (Matthäus 2,9)
Im Pedal eine Art cantus firmus („veni, creator spiritus / Komm Schöpfer Geist“) – Symbol für den Stern, der die Weisen zur Krippe führt.

Mehr anzeigen arrow-icon